Sach- und Gebrauchstexte 7/8

Sach- und Gebrauchstexte 7/8
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Seitenanzahl

32

Themenbereich

Sachthemen

  • Die 5-Schritt-Lesetechnik
  • Meldung - Nachricht - Bericht
  • Die Reportage
  • Kompetenzen der Einheit
  • Wochenplan, Tafelbilder und Folien
  • Unterrichtsverlauf

Meldung - Nachricht - Bericht - Reportage

Sach- und Gebrauchstexte begegnen uns im Alltag und in der Schule allenthalben und in sehr unterschiedlichen Formen. Für den Deutschunterricht i ...

Welchen Download brauchen Sie?

Meldung - Nachricht - Bericht - Reportage Sach- und Gebrauchstexte begegnen uns im Alltag und... mehr
Mehr Details zu "Sach- und Gebrauchstexte 7/8"
Meldung - Nachricht - Bericht - Reportage

Sach- und Gebrauchstexte begegnen uns im Alltag und in der Schule allenthalben und in sehr unterschiedlichen Formen. Für den Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 7/8 sind besonders die tatsachenorientierten Informationstexte Meldung, Nachricht und Bericht sowie der "persönlich gefärbte Erlebnisbericht", die Reportage, geeignete Themen - sie alle werden in dieser Ausgabe von ":in Deutsch" behandelt.

An den Anfang der Reihe wurde die 5-Schritt-Lesetechnik gestellt, um die Texterschließung zu unterstützen und die Lesekompetenz zu verbessern.

Vorherrschende Methode ist eine produktionsorientierte Texterschließung, indem innerhalb der Unterrichtseinheit zu eigenen Textproduktionen angeleitet wird. So sollen etwa Inhalte eines Schulhofgesprächs in einen Bericht umgeschrieben werden, eine Mindmap wird erstellt oder das in einer Ballade geschilderte Geschehen in einen Bericht gefasst. Die Textangebote passen in die Lebenswelt der jugendlichen Adressaten und greifen aktuelle Themen auf.
Themenbereich: Sachthemen
Jahrgangsstufe: 7-8
Ausgabe: 04/2017
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 43
Reihentitel: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Seitenanzahl: 32
Zuletzt angesehen