Der Vietnamkrieg

Der Vietnamkrieg
194 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 19,40 Euro.

Themenbereich

Nach 1945

  • Materialien (Einstiegsmodul, Grundkurs, Aufbau-/Vertiefungsmodul)
  • Folien (Karte: Südostasien, "SPIEGEL"-Titelbild: Amerikanische Kriegsverbrechen in Vietnam)
  • Klausurvorschlag
  • Unterrichtsverlauf

Amerikas "neuer" Krieg?

Der Vietnamkrieg war die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts. Er eskalierte zu einem Stellvertreterkrieg, der die ideologischen Gege ...

Welchen Download brauchen Sie?

Die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts war der... mehr
Mehr Details zu "Der Vietnamkrieg"

Die längste militärische Auseinandersetzung des letzten Jahrhunderts war der Vietnamkrieg, der schnell zu mehr als einem Krieg ausartete. Man nennt ihn heute auch einen Stellvertreterkrieg, der die ideologischen Gegensätze zwischen den USA und der Sowjetunion und China darstellte.

Die Ereignisse und Bilder des Vietnamkriegs, der wie kein anderer Krieg zuvor die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft zog, haben sich fest im kollektiven öffentlichen Gedächtnis eingebrannt: das Massaker amerikanischer Soldaten in My Lai am 16. März 1968, das "napalm girl" Kim Phúc oder auch das Bild "Der Schuss von Saigon".

Inhaltlich kann zwischen zwei Themenschwerpunkten unterschieden werden. Zum einen kann das Thema des Vietnamkriegs in einem größeren Kontext seit Ende des Zweiten Weltkriegs in den Sekundarstufen I und II unterrichtet werden, auf der anderen Seite befindet sich eine DVD mit Videos von kurzen Nachrichtensequenzen im heft, die die Texte unterstützen und das Licht auf die Rolle der Medien wie auch die mediale Inszenierung des Krieges werfen.

 

Themenbereich: Nach 1945
Ausgabe: 01/2013
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 41
Reihentitel: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Zuletzt angesehen